Geschichte und Entstehung des VfR Sauldorf

Der inzwischen längst verstorbene Landwirt Josef Back, hatte damals einen landwirtschaftlichen Praktikanten, der nach Ende des 1. Weltkrieges lange Zeit in englischer Gefangenschaft verbrachte. Hier hatte er auch den Fußballsport kennen gelernt und sich dafür begeistert. Da er dem Sport mit Leib und Seele anhing, konnte er es begreiflicherweise auch nicht lassen, als er dann seinen Dienst in Sauldorf antrat. Begünstigt in seiner Liebe zu diesem Sport wurde er durch den Umstand, dass sein Arbeitgeber zwei schulpflichtige Söhne hatte, nämlich Anton und Albert Back, die er bald als Partner gewann und zur Freude ihres Lehrmeisters eben in dem Alter waren, mitmachten. Gespielt wurde verständlicherweise erst nur in den Hofgrundstücken, in Obstgärten und auf Wiesen. Es bildete sich aber immer mehr eine eingeschworene Mannschaft heraus, die mit Kraft und Spielfreude dabei war. So war es kein Wunder, sondern nur der natürliche Werdegang, das sich diese von Aktivität und Begeisterung angetriebene Mannschaft im Jahre 1931 zu einem formellen Verein zusammenschloss. Dies geschah damals unter dem Namen DJK, einer neben der KKV und den Pfadfindervereinigungen größten deutschen Jugendverbänden. Die Vereinsfarben grün und weiß wurden bis heute beibehalten!